Seit Freitag verfolge ich ununterbrochen die Nachrichten und kann nicht fassen, dass es immer noch schlimmer und schlimmer kommt....
Wie soll das Land denn zur Ruhe kommen? Wie sollen die Helfer mit den Rettungsarbeiten beginnen? Die Aufbauarbeiten starten?
Reichen die schlechten Nachrichten nicht irgendwann????
Ich gebe zu, ich habe bisher noch nie gespendet, aber angesichts dieser Katastrophe habe ich mich entschlossen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.
Das heißt für mich ich werde Solidarität zeigen und spenden.
Spenden kann man beim Deutschen Roten Kreuz
bei der Aktion Deutschland hilft
der Welthungerhilfe
oder bei der Caritas
Bei Apfelbäckchen habe ich die Anleitung für den Origami-Kranich gefunden mit der dazugehörigen Erklärung:
Der Legende nach stehen Kraniche in der japanischen Kultur für Langlebigkeit und wer 1000 Stück von ihnen faltet, bekommt von den Göttern einen Wunsch erfüllt.Seit dem Tode des Atombombenopfers Sadako Sasaki, die mit dem Falten von Origami-Kranichen gegen ihre durch die Strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte, sind Origami-Kraniche auch Symbol der Friedensbewegung und des Widerstandes gegen Atomwaffen. (Quelle: Wikipedia).
I speechless. Since Friday I am following the bad news in Japan and can't belive that they are getting more and more. As if they didn't have enough problems already.
I must confess that I never gave to charity before, but in view of that catastrophe I HAVE TO DO SOMETHING! So I will show my solidarity and donate.
I found a great tutorial at Apfelbäckchen, that shows how to make Origami cranes. There is a story about Sadako Sasaki :
On August 3, 1955, Sadako's best friend Chizuko Hamamoto came to the hospital to visit and cut a golden piece of paper into a square to fold it into a paper crane, in reference to the ancient Japanese story that promises that anyone who folds a thousand origami cranes will be granted a wish by a crane. A popular version of the story is that she fell short of her goal of folding 1,000 cranes, having folded only 644 before her death, and that her friends completed the 1,000 and buried them all with her. This comes from the book Sadako and the Thousand Paper Cranes. An exhibit which appeared in the Hiroshima Peace Memorial Museum stated that by the end of August, 1955, Sadako had achieved her goal and continued to fold more cranes.After her death the Origami cranes stand for WORLD PEACE and the ANTI-NUCLEAR-MOVEMENT.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
I ♥ comments